Das Scharfschützengewehr M63 Sniper

Dieses Gewehr Carl Gustaf 63 Sniper Rifle der schwedischen Firma Carl Gustafs Stadsgewärsfaktori im Kaliber 7,62×51 mm ist eines der seltensten Scharfschützengewehre weltweit. Siehe hierzu den ausführlichen Artikel des DWJ Heft 3/18. Singapurs Polizei erhielt lediglich 70 Exemplare. Die hier dargestellte Variante ohne Mittelbefestigung für den Riemen ging wohl an die Streitkräfte des Stadtstaates Singapur. Es ist gestempelt British Nitro Proof und hat eine Länge von 125 cm und eine Lauflänge von 73 cm, der Abzugsabstand beträgt 34,5 cm. Somit ist es eine für Schützen hoch interessante Waffe mit einem preisgünstigen Kaliber.

Beschreibung der abgebildeten Waffe:

Konischer Rundlauf mit Tunnelkorn, blank mit scharfen Zügen. Hülse tief gestempelt Carl Gustafs Stadsgewärsfaktori 1916. Außen abgeflachter Kammerstengel. Kräftiger Nussbaumschaft mit Pistolengriff und langem Handschutz. Originales fein einstellbares GF Diopter Visier, originale M63 Zielfernrohrmontage mit Albar Waterproof 8×56 Glas, Absehen 1 mit breitem Abstand. Waffe vollständig nummerngleich 169, (außer Magazindeckel 469). Schaft mit kleinen Druckstellen, sonst sehr guter Zustand.

Diskussion zum Beitrag

Eine Antwort

  1. Das ist ja spannend. 70 Exemplare sind ja nichts. Wissen Sie, ob das Gewehr in kriegerischen Auseinandersetzungen überhaupt zum Einsatz kam? Die Frage ist auch, wie viele von den 70 sind noch „gut“ erhalten. Hat dann sicher seinen Wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Perkussionsgewehr Wien

Konischer Rundlauf mit Bajonettwarze und langer Feder für Haubajonett, Kammer mit ovaler Marke FF (Ferdinand…