Amerikanisches Museumsstück

Wir zeigen Ihnen heute ein echtes Museumsstück, das in diesem hervorragenden und vor allem originalen Zustand selten zu finden ist. Es ist das erste amerikanische Steinschlosshinterladergewehr, das von John Handcock Hall am 21.Mai 1811 patentiert wurde. Die meisten seiner Waffen wurden auf Perkussion aptiert und sind damit nicht mehr im Originalzustand erhalten. Der konische, gebräunter Rundlauf weißt 15 scharfe Züge auf und hat eine blanke Laufseele, das Kaliber ist .525.  Das Steinschlosshinterladerblocksystem ist  signiert J.H.Hall H.Ferry US 1838. Unterhebelöffner, die Stahlbeschläge haben noch die sehr gut erhaltene, originale Arsenalbräunung. Sein dunkler Nussbaumschaft trägt den Schlagstempel T .

Diskussion zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Perkussionsgewehr Wien

Konischer Rundlauf mit Bajonettwarze und langer Feder für Haubajonett, Kammer mit ovaler Marke FF (Ferdinand…